Online-Diagnose

Im Rahmen unserer Fortbildungsreihe "Physik in der Eingangsklasse am TG" haben wir einen Multiple Choice Test mit automatisierter Auswertung entwickelt, der Schülerinnen und Schülern am Anfang der Eingangsklasse des beruflichen Gymansiums bei der Selbsteinstufung helfen soll.

Motivation hierfür war die zunehmende Heterogenität der Schüler der Eingangsklasse, die es verstärkt nötig macht, den Wissensstand der Schüler zu Beginn der Eingangsklasse abzufragen und individuell darauf einzugehen, ohne jedoch zum ohnehin schon stressreichen Schuljahresbeginn noch zusätzlichen Korrekturaufwand zu bekommen.

Die Aufgaben sind in die sechs Kategorien Fachsprache, Einheiten, Gleichungen, Diagramme, Experimente auswerten und Grundlagen der Kinematik gegliedert.

Interessierte Lehrer, die mit ihrer Klasse teilnehmen wollen, fordern ein Passwort an, mit dem dann alle Schüler den Test durchführen können. Da alle Schüler denselben Zugang benutzen, ist das Ergebnis anonym. Jeder Schüler erhält nach Beendigung des Tests eine ausführliche Auswertung, die ihm zeigt, in welchen Kategorien seine größten Wissenlücken liegen.

Mithilfe des Ergebnisses können die Schüler eventuelle Wissenslücken dann gezielt durch Bearbeitung von Texten und Übungsaufgaben schließen. Diese Übungsaufgaben finden Sie ebenfalls hier.

Der Fachlehrer erhält eine Gesamtstatitik seiner Klasse und kann so gezielt auf Probleme eingehen.

Die Online-Diagnose kann auch vom Smartphone oder Tablet durchgeführt werden, wobei einige Diagramme auf dem Smartphone Screen eher unübersichtlich sind.

Zur Darstellung der mathematischen Formeln muss im Browser Java Script aktiviert sein. Bitte melden Sie sich, wenn es bei Ihnen Probleme mit der Darstellung gibt.