Freiwillige Angaben für eventuelle Rückfragen:

Name: Email: Schulname und -ort:

Bitte entscheiden Sie sich bei jedem der Fortbildungsvorschläge für eine der Optionen:

Option 1:Akuter Bedarf vorhanden
Option 2:Interesse vorhanden
Option 3:Aktuell kein Bedarf / kein Interesse

Block 1: Physikalische Themenfelder / Inhalte aus der Oberstufe:

Inhalte der Fortbildungen: Stoffverteilungspläne, Experimente, Unterrichtsausarbeitungen, Klausur- und Prüfungsaufgaben

BedarfTitel
1 2 3
Kinematik
Impuls und Kraft
Energie
Gravitationsfeld
Elektrisches Feld
Magnetfeld
Bewegung von Teilchen in Feldern
Elektromagnetische Induktion
Schwingungen
Wellen
Quantenphysik

Block 2: Themenübergreifende Fortbildungen:


BedarfTitel Inhalt
1 2 3
Sicherheit beim Experimentieren im PhysikunterrichtPräsentation und Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen
gemäß RiSU (Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht)
Physik unterrichten für NeueinsteigerUnterrichtsgänge und Stoffverteilungspläne
Diskussion physikalischer Modelle, Konzepte und Theorien
Zentrale Experimente und Low-Cost-Versuche
Digitale Hilfsmittel im Physikunterricht Einsatz von Tablet und Smartphone für Experimente und Theorieunterricht
Beispiele für Schüler- und Demonstrationsexperimente
Guter PhysikunterrichtSteigerung der Unterrichtsqualität im Fach Physik
Analyse und Planung von Unterricht anhand von Merkmalen guten Physikunterrichts
Niveaudifferenziertes LernenUnterrichtsmaterial und Aufgaben für unterschiedliche Lernzugänge und Niveaustufen
100 HandversucheFreihand- und Low-Cost-Physikexperimente für diverse Themenbereiche

Block 3: Ihre Wünsche und Vorschläge: